Montag, 13. Mai 2013
...bereits 462 x gelesen
DAS CHRISTENTUM – 1. Teil

Etwa 320 Jahre nach dem Tod Alexanders des Großen, des Königs von Makedonien, wurde ein noch größerer Weltherrscher geboren. Er sollte sich, wie vorhergesagt, von Alexander in zwei wichtigen Punkten unterscheiden.

Lukas 1:32, 33: "Dieser wird groß sein und wird Sohn des Höchsten genannt werden; und Jehova Gott wird ihm den Thron Davids, seines Vaters, geben, und er wird für immer als König über das Haus Jakob regieren, und sein Königreich wird kein Ende haben."

Dieser Herrscher war Jesus Christus, und er sollte nicht nur in verstaubten Geschichtsbüchern weiterleben.

Jesus war ein einfacher Mann, der ein einfaches Leben führte. Er besaß keinen Palast. Er begab sich nicht unter die Reichen und Mächtigen und hatte keine irdischen Schätze. Jesus kam etwa im Oktober des Jahres 2 v. u. Z. in einer bescheidenen jüdischen Familie unter sehr einfachen Umständen in dem kleinen Ort Bethlehem zur Welt. Seine Jugend war recht ereignislos. Er erlernte das Zimmermannshandwerk und "war, wie man meinte, der Sohn Josephs".

Markus 6:3: "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus und des Joseph und des Judas und des Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? So begannen sie Anstoß an ihm zu nehmen."

Selbst wer über den Gedanken spottet, Jesus sei Gottes Sohn, kann weder leugnen, daß seine Geburt eine neue Ära einleitete, noch kann er die Aussage der World Christian Encyclopedia bestreiten, daß "das Christentum die ausgedehnteste und umfassendste Religion der Geschichte geworden ist".

Das Christentum war keine völlig neue Religion. Es wurzelte tief in der Religion der Israeliten, die sich auf das geschriebene Gesetz Jehovas gründete. Schon bevor Israel eine Nation wurde, beteten seine Vorfahren Noah, Abraham und Moses Jehova an, was im Grunde eine Fortführung der ältesten Religion war, nämlich der wahren Anbetung des Schöpfers, die ursprünglich in Eden ausgeübt wurde.

Doch die nationalen und die religiösen Führer Israels ließen zu, daß die falsche Religion mit ihrem babylonischen Einfluß in ihre Anbetung eindrang und sie verunreinigte. In der World Bible heißt es: "Die Gemeinschaft der Juden zur Zeit der Geburt Jesu war von Heuchelei durchsetzt und mit einem Formalismus beladen, der die grundlegenden geistigen Wahrheiten, die die großen hebräischen Propheten geäußert hatten, verdunkelte."

Verglichen mit dem jüdischen Glauben, der von Menschen verkompliziert worden war, zeichneten sich Jesu Lehren durch Einfachheit aus. Paulus, einer der tatkräftigsten Missionare des Christentums im ersten Jahrhundert, zeigte dies, als er die Hauptmerkmale des Christentums nannte:

1. Korinther 13:13: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe".

Auch andere Religionen sprechen von "Glaube, Hoffnung, Liebe", doch das Christentum ist anders. Inwiefern? Jesus betonte, daß es wichtig ist, "Glauben an Gott auszuüben", an denjenigen, den er als den Schöpfer beschrieb.

Johannes 14:1: "Euer Herz werde nicht beunruhigt. Übt Glauben aus an Gott, übt auch Glauben aus an mich."

Das Christentum unterscheidet sich also vom Dschainismus und vom Buddhismus, die beide die Vorstellung von einem Schöpfer ablehnen und behaupten, das Universum habe schon immer existiert. Und da Christus von dem "allein wahren Gott" sprach, glaubte er offensichtlich nicht an eine Vielzahl wahrer Götter und Göttinnen, was die alten Religionen Babylons, Ägyptens, Griechenlands und Roms lehrten oder der Hinduismus heute noch lehrt.

Johannes 17:3: "Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus."

Der göttliche Vorsatz bestand, wie Jesus erklärte, darin, daß er "seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele" gab, um "zu retten, was verloren war", "damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe". Der Glaube an einen Opfertod zur Sündensühnung steht im Gegensatz zum Schintoismus, der keine Ur- oder Erbsünde anerkennt.



... link (0 Kommentare)   ... comment