Samstag, 21. September 2013
...bereits 928 x gelesen
WIE KANN MAN GOTT NÄHER KOMMEN?

Wir beweisen Liebe zu Gott, wenn wir seine Gebote befolgen und seine Grundsätze im Leben anwenden. Das ist nicht zu schwierig. Jehovas Gesetze sind alles andere als belastend; sie sollen uns vielmehr helfen, ein gutes, glückliches und sinnvolles Leben zu führen. Dadurch dass wir uns von Jehova leiten lassen, zeigen wir unserem himmlischen Vater, dass wir ihm für alles, was er für uns getan hat, von Herzen dankbar sind.

Jesaja 48:17, 18: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der dir zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.“
Leider ist echte Dankbarkeit heute sehr selten. Wir wollen nicht undankbar sein, wie es manche Zeitgenossen Jesu waren. Als Jesus einmal zehn Aussätzige heilte, kam nur einer zurück, um sich zu bedanken. Bestimmt möchten wir gern dankbar sein wie dieser eine Mann und nicht undankbar wie die neun anderen!
Worin bestehen nun die Gebote Jehovas, die wir befolgen sollen? Halten wir doch einen kurzen Rückblick.Gottes Gebote zu beachten wird uns helfen, in seiner Liebe zu bleiben.
Um Jehova näher zu kommen, muss man unbedingt etwas über ihn lernen. Das ist ein Prozess, der nie aufhören sollte. Stell dir vor, du sitzt in einer eiskalten Nacht draußen an einem Lagerfeuer. Würdest du einfach zusehen, wie das Feuer immer kleiner wird und dann ausgeht? Nein. Du würdest ständig Holz nachlegen, damit das Feuer hell brennt und dich warm hält. Sonst setzt du vielleicht dein Leben aufs Spiel! Wie Holz ein Feuer in Brand hält, so bewirkt „die wahre Erkenntnis Gottes“, dass unsere Liebe zu Jehova stark bleibt.
Jesus lag viel daran, dass sich seine Nachfolger ihre Liebe zu Jehova und zu Jehovas kostbarem Wort der Wahrheit erhielten. Nach seiner Auferstehung erklärte Jesus zwei Jüngern einige Prophezeiungen aus den Hebräischen Schriften, die sich an ihm erfüllten. Wie wirkte sich das aus? Die beiden sagten später: „Brannte nicht unser Herz, als er auf dem Weg zu uns redete, als er uns die Schriften völlig erschloss?“.
Wenn man zum ersten Mal hört, was die Bibel wirklich lehrt, hat da das Herz vor Freude, Begeisterung und Liebe zu Gott auch Feuer gefangen? So ist es schon vielen ergangen. Jetzt kommt es darauf an, diese innige Liebe am Leben zu erhalten und noch zu vertiefen. Wir dürfen nicht dem heutigen Trend der Welt folgen. Jesus sagte voraus: „Die Liebe der meisten wird erkalten“. Wie kann man verhindern, dass die Liebe zu Jehova und zu den Wahrheiten der Bibel erkaltet? Wir müssen weiterhin Erkenntnis über Jehova Gott und Jesus Christus in uns aufnehmen.
Johannes 17:3: „Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“
Wir müssen über das, was wir aus Gottes Wort erfahren, nachsinnen, das heißt uns in die Gedanken vertiefen, indem wir uns fragen: „Was kann ich daraus über Jehova Gott lernen? Welchen weiteren Grund liefert es mir, Gott mit ganzem Herzen, ganzem Sinn und ganzer Seele zu lieben?“. Wenn wir auf diese Weise nachsinnen, wird unsere Liebe zu Jehova stets wie ein loderndes Feuer brennen.
Eine weitere Möglichkeit, unsere Liebe zu Jehova zu bewahren, ist das regelmäßige Gebet. Genauso wie zwischenmenschliche Beziehungen von regelmäßiger, offener Kommunikation leben, so bleibt auch unser Verhältnis zu Jehova nur dann innig und intakt, wenn wir regelmäßig zu ihm beten. Wir müssen gut aufpassen, dass unsere Gebete nicht zu etwas Mechanischem werden — zu einer sich ständig wiederholenden mehr oder weniger stumpfen Routine. Wir sollten zu Jehova so sprechen wie ein Kind zu seinem geliebten Vater. Dabei werden wir natürlich respektvoll sein, aber gleichzeitig offen, ehrlich und herzlich.
Psalm 62:8: „Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht.“.
Das persönliche Bibelstudium und das von Herzen kommende Gebet sind wichtige Bereiche unserer Anbetung; sie helfen uns, in Gottes Liebe zu bleiben.

... link (0 Kommentare)   ... comment