Dienstag, 10. September 2013
...bereits 795 x gelesen
DAS GEBET ZU GOTT!

Zu wem sollten wir beten? Jesus lehrte seine Nachfolger beten: „Unser Vater in den Himmeln . . .“ Wir dürfen unsere Gebete also nur an „unseren Vater“, Jehova Gott, richten. Jehova erwartet allerdings, dass wir die Stellung seines einziggezeugten Sohnes, Jesus Christus, anerkennen. Jesus wurde auf die Erde gesandt, um als Lösegeld zu dienen und uns von der Sünde und dem Tod zu erlösen. Er ist als Hoher Priester und Richter eingesetzt. Deshalb weist uns die Heilige Schrift an, unsere Gebete durch Jesus vorzubringen. Jesus selbst sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“. Damit unsere Gebete Gehör finden, dürfen wir nur zu Jehova und nur durch seinen Sohn beten.

Müssen wir beim Beten eine besondere Stellung oder Haltung einnehmen? Nein. Jehova hat nicht festgelegt, dass die Hände oder der ganze Körper in einer bestimmten Stellung sein müssen. Wie aus der Bibel hervorgeht, kann man in vielen verschiedenen Stellungen beten, zum Beispiel sitzend, nach vorn geneigt, kniend oder stehend. Das Entscheidende ist nicht eine besondere, für andere sichtbare Körperhaltung, sondern die richtige Herzenseinstellung. Wir können praktisch überall und jederzeit ein stilles Gebet sprechen, ob bei Alltagsbeschäftigungen oder wenn wir mit einer schwierigen Situation konfrontiert sind. Selbst wenn niemand um uns herum solche Gebete wahrnimmt, Jehova kann sie hören.

Worum dürfen wir beten? Die Bibel erklärt, dass Jehova „uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten“. Wir dürfen also um alles beten, was mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Entspricht es seinem Willen, dass wir persönliche Anliegen vorbringen? Ganz bestimmt! Das Gebet zu Gott ist so ähnlich wie das Gespräch mit einem guten Freund. Wir dürfen zu Jehova ganz offen sein und ihm ‘unser Herz ausschütten’. Es ist passend, um heiligen Geist zu bitten, denn er wird uns helfen, das Rechte zu tun. Wir können auch um Anleitung bitten, damit wir vernünftige Entscheidungen treffen können, und um Kraft, mit Schwierigkeiten fertig zu werden. Wenn wir sündigen, sollten wir gestützt auf das Opfer Christi um Vergebung bitten. Natürlich sollten sich unsere Gebete nicht nur um uns selbst drehen. Wir sollten auch andere einschließen — Familienangehörige sowie Glaubensbrüder.

Das Wichtigste in unseren Gebeten sollte Jehova Gott sein und alles, was mit ihm zu tun hat. Wir haben bestimmt guten Grund, ihn für seine große Güte von Herzen zu preisen und ihm dafür zu danken. In dem Mustergebet (das sogenannte Vaterunser), das in Matthäus 6:9-13 aufgezeichnet ist, lehrte Jesus seine Nachfolger, darum zu beten, dass Gottes Name geheiligt oder heilig gehalten werde. Als Nächstes folgt die Bitte, dass Gottes Königreich kommen und sein Wille wie im Himmel so auch auf der Erde geschehen möge. Jesus nannte diese wichtigen Dinge, die mit Jehova zu tun haben, ganz am Anfang und ging dann erst zu persönlichen Anliegen über. Wenn auch wir in unseren Gebeten Gott an die erste Stelle setzen, zeigen wir, dass wir nicht nur an uns selbst denken.

Wie lang sollten Gebete sein? Die Bibel legt nicht fest, wie lang persönliche oder öffentliche Gebete sein sollten. Die Länge kann variieren — von einem kurzen Gebet vor dem Essen bis zu einem langen persönlichen Gebet, in dem wir Jehova unser Herz ausschütten. Jesus verurteilte allerdings selbstgerechte Menschen, die vor den Augen anderer lange Gebete sprachen, um aufzufallen. Solche Gebete beeindrucken Jehova nicht. Wichtig ist vielmehr, dass unsere Gebete von Herzen kommen. Annehmbare Gebete können also den Umständen und Bedürfnissen entsprechend unterschiedlich lang sein.

Wie oft sollten wir beten? Die Bibel fordert uns auf, ‘unablässig zu beten’ und ‘im Gebet zu verharren’. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass wir von morgens bis abends ununterbrochen zu Jehova beten müssen. Wir sollten vielmehr regelmäßig beten und Jehova für seine Güte immer wieder danken sowie Trost, Kraft und Anleitung bei ihm suchen. Ist es nicht schön, zu wissen, dass Jehova nicht festlegt, wie lange oder wie oft wir zu ihm beten dürfen? Wenn wir es wirklich schätzen, dass wir zu unserem himmlischen Vater beten dürfen, dann werden wir auch oft die Gelegenheit dazu finden.

Warum sollten wir am Ende eines Gebets „Amen“ sagen? „Amen“ bedeutet „gewiss“ oder „so sei es“. Wie biblische Beispiele zeigen, ist es angebracht, persönliche oder öffentliche Gebete mit „Amen“ abzuschließen. Durch das „Amen“ am Ende unserer persönlichen Gebete bestätigen wir, dass unsere Äußerungen aufrichtig gemeint sind. Wenn öffentliche Gebete gesprochen werden und wir am Schluss entweder laut oder im Stillen „Amen“ sagen, zeigen wir, dass wir den geäußerten Gedanken zustimmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment