Dienstag, 17. September 2013
...bereits 645 x gelesen
WAS BEDEUTET DIE TAUFE?
Jeder, der Gott wirklich liebt, muss außerdem „eine öffentliche Erklärung zur Rettung ablegen“. Wie geschieht das?
Durch die Taufe an sich gibt man sich öffentlich als jemand zu erkennen, der sich Gott hingegeben hat und von nun an ein Zeuge Jehovas ist. Taufbewerber werden völlig im Wasser untergetaucht, wodurch deutlich wird, dass sie sich Jehova hingegeben haben.
Jesus sagte, seine Jünger würden „im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“ getauft werden. Das bedeutet, dass ein Taufbewerber die Autorität Jehovas und Jesu Christi anerkennt. Außerdem erkennt er die Funktion und die Wirkung des heiligen Geistes an — der wirksamen Kraft Gottes.
Die Taufe ist nicht einfach nur ein Untertauchen im Wasser. Sie steht für etwas sehr Wichtiges. Das völlige Eintauchen ins Wasser versinnbildlicht, dass man im Hinblick auf seine frühere Lebensweise gestorben ist. Das Auftauchen aus dem Wasser bedeutet, dass man nun lebt, um den Willen Gottes zu tun. Man muss sich auch immer bewusst sein, dass die Hingabe Jehova Gott gilt, nicht einem Werk, einer Sache, irgendwelchen Menschen oder einer Organisation. Durch die Hingabe und die Taufe geht man eine sehr enge Freundschaft mit Gott ein, ein ganz vertrautes Verhältnis.
Getauft zu sein bedeutet nicht automatisch, gerettet zu sein. Der Apostel Paulus schrieb: „Fahrt fort, mit Furcht und Zittern eure eigene Rettung zu bewirken“. Die Taufe ist nur ein Anfang.
Schritt 1: Für die Taufe ist eine genaue Erkenntnis aus Gottes Wort notwendig.
Johannes 17:3: „Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“
Schritt 2: Unser Glaube sollte uns dazu bewegen, mit anderen darüber zu sprechen.
Matthäus 28:19, 20: „Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“
Schritt 3: Hast du dich persönlich Gott im Gebet hingegeben?
5. Mose 6:5: „Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele und deiner ganzen Tatkraft.“
Schritt 4: Die Taufe bedeutet, dass man im Hinblick auf seine frühere Lebensweise stirbt und lebendig wird, um den Willen Gottes zu tun.
1. Petrus 3:21: „Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich die Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.“

... link (0 Kommentare)   ... comment