Donnerstag, 12. September 2013
...bereits 669 x gelesen
HÖRT GOTT UNSERE GEBETE?
Psalm 65:2: „O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen.“

Werden Gebete von Jehova wirklich erhört? Ganz bestimmt! Wir können fest darauf vertrauen, dass der „Hörer des Gebets“ die aufrichtigen Gebete von Millionen Menschen erhört. Um Gebete zu erhören, bedient sich Jehova seiner Engel und seiner Diener auf der Erde
Hebräer 1:13, 14: „Mit Bezug auf welchen der Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“? Sind sie nicht alle Geister für den öffentlichen Dienst, ausgesandt, um denen zu dienen, die die Rettung erben werden?“

Es ist schon oft vorgekommen, dass jemand zu Gott um Hilfe betete, weil er die Bibel verstehen wollte, und kurz darauf von einem Diener Jehovas angesprochen wurde. Solche Begebenheiten zeugen davon, dass das Königreichspredigtwerk durch Engel geleitet wird.

Offenbarung 14:6: „Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und jedem Stamm und jeder Zunge und jedem Volk“.

Wenn wir zu Jehova beten, weil wir dringend Hilfe brauchen, kann er unsere Gebete dadurch erhören, dass er Christen veranlasst, uns beizustehen.

Jakobus 2:16: „Aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für ihren Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das?“
Jehova Gott benutzt auch seinen heiligen Geist und sein Wort, die Bibel, um die Gebete seiner Diener zu erhören. Wenn wir in Prüfungen um Hilfe bitten, kann uns Jehova erhören, indem er uns durch seinen heiligen Geist Kraft und Anleitung gibt. Die Antwort auf unsere Gebete um Führung erhalten wir oft aus der Bibel, durch die uns Jehova hilft, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Wertvolle Bibeltexte finden wir beim persönlichen Studium oder beim Lesen biblischer Veröffentlichungen.

Falls Jehova unsere Gebete scheinbar nicht rechtzeitig erhört, liegt das nie daran, dass er sie nicht erhören kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass er Gebete gemäß seinem Willen und zu der von ihm bestimmten Zeit erhört. Er weiß viel besser als wir, was wir benötigen und wie dafür zu sorgen ist. Oft lässt er uns ‘unablässig bitten, fortwährend suchen und unaufhörlich anklopfen’. Unsere Beharrlichkeit zeigt ihm, dass unser Wunsch sehr stark und unser Glaube echt ist. Außerdem kann Jehova unsere Gebete erhören, ohne dass wir es direkt bemerken. Wenn wir zum Beispiel wegen bestimmter Schwierigkeiten zu ihm beten, wird er sie vielleicht nicht aus dem Weg räumen, sondern uns die Kraft geben, sie zu ertragen.
Wie dankbar können wir doch sein, dass der Schöpfer des unermesslichen Universums jedem nahe ist, der ihn auf die richtige Weise im Gebet anruft!
Psalm 145:18: „Jehova ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrhaftigkeit anrufen.“
Zu Jehova beten zu dürfen ist etwas sehr Kostbares und deshalb sollten wir uns das Gebet zu einer guten Gewohnheit machen. Dann können wir die Freude erleben, Jehova, dem Hörer des Gebets, immer näher zu kommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment