Freitag, 27. Juli 2012
...bereits 752 x gelesen
WARUM PREDIGEN ZEUGEN JEHOVAS? 3 Gründe

Der Eifer der Zeugen Jehovas gleicht dem der Christen im ersten Jahrhundert. Über sie hieß es treffend in der katholischen Zeitung L'Osservatore Romano: "Die ersten Christen betrachteten es gleich von ihrer Taufe an als ihre Aufgabe, das Evangelium zu verbreiten. Von Mund zu Mund übermittelten Sklaven das Evangelium." Warum sind Jehovas Zeugen wie diese ersten Christen so eifrig?

Erstens, weil die gute Botschaft, die sie verkündigen, von Jehova Gott selbst stammt. Könnte es einen triftigeren Grund geben, eifrig zu sein? Durch ihr Predigen befolgen sie die Aufforderung des Psalmisten: "Singt Jehova, segnet seinen Namen. Von Tag zu Tag tut die gute Botschaft der von ihm bewirkten Rettung kund" (Psalm 96:2).

Die Worte des Psalmisten rufen uns einen zweiten Grund für den Eifer der Zeugen Jehovas in den Sinn. Ihre Botschaft handelt von Rettung. Manche Menschen engagieren sich beispielsweise auf medizinischem, sozialem oder wirtschaftlichem Sektor, um die Lebensverhältnisse ihrer Mitmenschen zu verbessern, und derlei Bemühungen sind lobenswert. Doch alles, was Menschen füreinander bewirken können, ist sehr begrenzt im Vergleich zu der von Gott bewirkten Rettung. Durch Jesus Christus wird Jehova Sanftmütige von Sünde, Krankheit und Tod retten. Alle, die daraus Nutzen ziehen, werden ewig leben.

Johannes 3:16: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe."

Johannes 3:36: "Wer Glauben an den Sohn ausübt, hat ewiges Leben; wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."


Offenbarung 21:3, 4: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Diese Rettung gehört heute zu den "wunderbaren Taten", von denen Christen erzählen, wenn sie der Aufforderung Folge leisten: "Erzählt unter den Nationen von seiner Gottes Herrlichkeit, unter allen Völkern von seinen wunderbaren Taten. Denn Jehova ist groß und sehr zu preisen. Er ist furchteinflößend über allen anderen Göttern" (Psalm 96:3, 4).

Es gibt noch einen dritten Grund, weshalb Jehovas Zeugen eifrig sind. Sie ahmen das Beispiel Jesu Christi nach (1. Petrus 2:21: "In der Tat, zu diesem Lauf wurdet ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt.).

Als vollkommener Mensch nahm er sich von ganzem Herzen der Aufgabe an, "den Sanftmütigen gute Botschaft kundzutun".

Jesaja 61:1: "Der Geist des Souveränen Herrn Jehova ist auf mir, darum, daß Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen gute Botschaft kundzutun. Er hat mich gesandt, um die zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangengenommenen und das weite Öffnen der Augen selbst den Gefangenen"

Deshalb wurde er ein Evangeliumsverkündiger — jemand, der die gute Botschaft kundtut. Er reiste kreuz und quer durch Galiläa und Judäa und "predigte die gute Botschaft vom Königreich". Und weil er wusste, dass viele für diese gute Botschaft empfänglich sein würden, sagte er zu seinen Jüngern:

"Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Bittet daher den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende".

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 26. Juli 2012
...bereits 697 x gelesen
WARUM KOMMEN DIE ZEUGEN JEHOVAS IMMER WIEDER?

Die Beharrlichkeit, mit der Jehovas Zeugen von Haus zu Haus predigen, ist auf der ganzen Welt bekannt. Manche Leute wundern sich, dass immer wieder jemand zu ihnen kommt, obwohl sie bisher kaum Interesse an der Botschaft der Zeugen gezeigt haben.

Jehovas Zeugen rund um den Globus nehmen die nachdenklich stimmende Frage des Apostels Paulus sehr ernst: "Denn "jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden". Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: "Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!" (Römer 10:14). Warum sich nicht ein paar Minuten Zeit nehmen und sich das nächste Mal anhören, was die Zeugen Jehovas auf dem Herzen haben? Vielleicht sagt Ihnen die tröstende Botschaft aus der Bibel, dem Wort Gottes, ebenfalls zu.

Menschen unter Druck zu setzen, ihre Religion zu wechseln, ist verkehrt. Jehovas Zeugen verwenden unter keinen Umständen solche Methoden. Deshalb sind sie keine Proselytenmacher nach der heutigen Bedeutung dieses Begriffs. Stattdessen ahmen sie die Christen des ersten Jahrhunderts nach und predigen jedermann die gute Botschaft. Geht jemand aus freien Stücken darauf ein, bieten sie ihm an, durch ein Bibelstudium mehr kennen zu lernen. Wer solches Interesse zeigt, lernt, auf der festen Grundlage einer genauen biblischen Erkenntnis an Gott und seine Vorsätze zu glauben. Das führt dazu, dass solche Personen den Namen Gottes, Jehova, anrufen, um gerettet zu werden. Ob jemand die gute Botschaft annehmen will oder nicht, ist seine ganz persönliche Entscheidung. Es wird keinerlei Zwang ausgeübt. Wäre das der Fall, hätte die Bekehrung keinen Sinn. Damit jemandes Anbetung für Gott annehmbar sein kann, muss sie von Herzen kommen.


5. Mose 6:4, 5: "Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova. Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele und deiner ganzen Tatkraft."


5. Mose 10:12: "Und nun, o Israel, was fordert Jehova, dein Gott, von dir, als Jehova, deinen Gott, zu fürchten, um auf allen seinen Wegen zu wandeln und ihn zu lieben und Jehova, deinem Gott, mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele zu dienen".


In einer Welt, in der es täglich zu Katastrophen kommt, ist es wirklich tröstend, zu wissen, dass Krieg, Verbrechen, Hunger und Bedrückung bald ein Ende haben werden, wie die Bibel verkündet:


Psalm 46:9: "Kriege läßt er aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht er, und den Speer zersplittert er; Die Wagen verbrennt er im Feuer."


Psalm 72:7, 8: "In seinen Tagen wird der Gerechte sprossen und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist. Und er wird Untertanen haben von Meer zu Meer Und von dem Strom bis zu den Enden der Erde."


Psalm 72:12: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat."


Psalm 72:16: "Es wird Fülle an Getreide auf der Erde geben. Auf dem Gipfel der Berge wird Überfluß sein. Seine Frucht wird sein wie am Libanon, und die aus der Stadt sind, werden blühen wie die Pflanzenwelt der Erde."

Ist das nicht eine wirklich gute Botschaft, die jeder hören sollte? Jehovas Zeugen sind davon überzeugt. Sie sind überall dafür bekannt, eine "gute Botschaft von etwas Besserem" zu predigen. Zwar mussten viele Zeugen Jehovas Verfolgung leiden, weil sie entschlossen waren, die gute Botschaft zu verkünden. Aber ihnen liegt das Wohl der Menschen am Herzen. Deshalb sind der Eifer und die Beharrlichkeit von Jehovas Zeugen geradezu sprichwörtlich geworden!

Natürlich werden nicht sämtliche Probleme in der Welt durch das Predigen gelöst. Doch es verherrlicht Gott, allen Arten von Menschen die gute Botschaft vom Königreich zu vermitteln, weil durch das Predigen Gottes Wille getan und für diejenigen, die die göttliche Botschaft annehmen, der Weg zu ewigen Segnungen bereitet wird.

1. Timotheus 2:3, 4: "Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, dessen Wille es ist, daß alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen."

Warum sich nicht einmal anhören, was Zeugen Jehovas zu sagen haben, wenn sie das nächste Mal vorsprechen? Sie kommen mit einer geistigen Gabe. Und sie wissen, dass dies die beste Möglichkeit ist, anderen etwas zu geben.

... link (0 Kommentare)   ... comment