Dienstag, 31. Juli 2012
...bereits 623 x gelesen
DIE SCHLACHT VON HARMAGEDON - WO?

Die Schlacht von Harmagedon wird nicht an einem bestimmten Ort ausgetragen werden, sondern auf der ganzen Erde. Warum kann man das sagen? Weil sich so gewaltige Streitkräfte gegenüberstehen werden, dass sie unmöglich an einem bestimmten geografischen Ort Platz hätten.

Harmagedon oder Armageddon wird auch als der "Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" bezeichnet. In diesem Krieg wird Jehova durch seinen Sohn, Jesus Christus, eine Streitmacht von Engeln aufbieten, die gegen die vereinten Streitkräfte aller bösen Herrscher der Erde kämpfen werden (Offenbarung 19:11-16: "Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, und er ist in ein mit Blut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes. Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.").

Laut der Bibel ist es Satan, der alles daransetzt, sämtliche Nationen in diesen Krieg hineinzumanövrieren; dazu benutzt er "von Dämonen inspirierte Äußerungen". Diese "ziehen aus zu den Königen [Herrschern] der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln, . . . an den Ort, der auf hebräisch Har-Magedon genannt wird" (Offenbarung 16:14-16: "Sie sind tatsächlich von Dämonen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. "Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe." Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magedon genannt wird.").

Mehr als jedes andere Buch der Bibel hat die Offenbarung (oder Apokalypse des Johannes) die Fantasie unzähliger Bibelleser angeregt. Diejenigen, die alle Passagen der Offenbarung wörtlich nehmen, haben oft eine genaue Vorstellung davon, wo der Kampf beginnen wird, und verfolgen mit nervöser Spannung, was in diesem Gebiet vor sich geht. Der Gedanke, dass mit dem Ausdruck Harmagedon ein bestimmter Ort gemeint sein könnte, findet sich bereits in dem ältesten erhaltenen griechischen Kommentar zur Offenbarung, verfasst im 6. Jahrhundert von dem Theologen Oecumenius.

Der ehemalige Präsident des theologischen Seminars von Dallas, John F. Walvoord, drückt aus, was ein Großteil der fundamentalistischen Geistlichkeit denkt. Er nennt Harmagedon "den letzten, aussichtslosen Schlussakt eines verzweifelten Kampfes um die Weltherrschaft, der sich auf den Nahen Osten konzentriert". Laut Walvoord soll " ,der Berg von Megiddo‘, ein kleiner Berg am Ende eines breiten Tals im nördlichen Palästina", im Zentrum dieser künftigen Schlacht stehen.

Das Bibelbuch Offenbarung ist jedoch kein Wegweiser zu einem buchstäblichen Ort namens Harmagedon. Wie die einleitenden Worte der Offenbarung zeigen, wurde sie "in Zeichen" dargelegt. Schon vor Längerem haben Jehovas Zeugen in ihrer Veröffentlichung erklärt: "Wenn wir unseren Text betrachten, sollten wir daher nicht ein buchstäbliches Versammeln des Volkes zum Berge Megiddo erwarten."

Das historische Megiddo steht für eine Situation, aus der es für die Feinde Gottes kein Entrinnen geben wird. In Harmagedon wird Gott dafür sorgen, dass alles Böse für immer von der Erde verschwinden wird.

Wer Jehova und seinen Sohn, Jesus Christus, liebt, braucht Harmagedon nicht zu fürchten. Gott wird ausschließlich gegen jene Menschen kämpfen, die er als unverbesserlich böse beurteilt. In diesem Krieg Gottes wird es keine wahllose Vernichtung geben. Die Bibel erklärt: "Jehova weiß Menschen von Gottergebenheit . . . zu befreien" (2. Petrus 2:9). Und in Psalm 37:34 gibt sie die begeisternde Zusicherung: "Hoffe auf Jehova, und halte seinen Weg ein, und er wird dich erhöhen, die Erde in Besitz zu nehmen. Wenn die Bösen weggetilgt werden, wirst du es sehen."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Juli 2012
...bereits 741 x gelesen
WAS IST HARMAGEDON?

Viele Menschen denken bei dem Wort "Harmagedon" oder "Armaggedon" unweigerlich an Szenarien, bei denen Menschen massenweise ums Leben kommen. Etwa an einen Atomkrieg, an gewaltige Naturkatastrophen oder sogar an ein "ökologisches Armaggedon", ausgelöst durch globale Erwärmung. Das in der Bibel erwähnte Harmagedon bezieht sich aber auf keins der erwähnten Ereignisse. Worum handelt es sich dann?

Den Ausdruck "Har-Magedon" findet man im Bibelbuch Offenbarung. Er bezieht sich auf einen Krieg, der einzig ist in seiner Art: auf den "Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen", zu dem die "Könige der ganzen bewohnten Erde" für eine endgültige Schlacht gegen Gott mobilisiert werden. Auch in zahlreichen weiteren Bibeltexten wird auf einen solchen Krieg verwiesen.

Offenbarung 16:14-16: "Sie sind tatsächlich von Dämonen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. "Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe." Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magedon genannt wird."

Hesekiel 38:22, 23: "Und ich will mit ihm ins Gericht gehen mit Pest und mit Blut; und einen flutenden Regenguß und Hagelsteine, Feuer und Schwefel werde ich hinabregnen lassen auf ihn und auf seine Scharen und auf die vielen Völker, die mit ihm sein werden. Und ich werde mich gewiß als groß erweisen und mich heiligen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen; und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin."

Lukas 21:34, 35: "Gebt aber auf euch selbst acht, damit euer Herz niemals durch unmäßiges Essen und unmäßiges Trinken und Sorgen des Lebens beschwert wird und jener Tag plötzlich, in einem Augenblick, über euch kommt wie eine Schlinge. Denn er wird über alle die kommen, die auf der ganzen Erdoberfläche wohnen."

Wie in der Offenbarung in symbolischer Sprache zu Harmagedon erklärt wird, sind dann "die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer". Dabei handelt es sich um Gottes Sohn, Jesus Christus. Er ist von Gott eingesetzt, um das Kriegsheer, das aus Legionen von Engeln besteht, siegreich gegen die Feinde Gottes zu führen. Das Ausmaß dieser Vernichtung der gottlosen Menschen geht aus Jeremia 25:33 hervor: "Die von Jehova Erschlagenen werden schließlich an jenem Tag gewiss von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde sein."

Wieso ist Harmagedon unumgänglich? Weil die Nationen es ablehnen, Gottes Herrscherrecht anzuerkennen, und stattdessen ihre eigene Souveränität proklamieren. Ihre trotzige Haltung wird in Psalm 2:2 beschrieben: "Die Könige der Erde stellen sich auf, und hohe Amtspersonen ihrerseits haben sich zusammengerottet wie e i n Mann gegen Jehova und gegen seinen Gesalbten."

Sie führen sich praktisch wie sture Hausbesetzer auf, die das Eigentum anderer nicht nur für sich beanspruchen, sondern es auch noch zweckentfremden und ruinieren. Heute wird tatsächlich die Umwelt verschmutzt und die Erde ruiniert oder verdorben. Dieser beklagenswerte Zustand ist in Gottes Wort vorausgesagt worden: "Die Nationen wurden zornig, und . . . Gottes eigener Zorn kam." Dann wird Gott "die . . . verderben, die die Erde verderben" (Offenbarung 11:18).

Harmagedon ist das von Gott verfügte Mittel, um zu klären, wer das Recht besitzt, über die gesamte Menschheit zu regieren.

Wann wird es so weit sein? Gottes Sohn sagte zwar ausdrücklich: "Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater" (Matthäus 24:36). Doch sagte er über Harmagedon auch mit einem warnenden Unterton: "Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt". Jesus Christus verknüpfte diesen globalen Krieg, den er als König führen würde, also mit der Zeit seiner Gegenwart; wie biblische Prophezeiungen zeigen, ist das die Zeit, in der wir heute leben.

In Harmagedon werden nur unverbesserlich böse Menschen umkommen und "eine große Volksmenge" wird überleben (Offenbarung 7:9-14). Sie wird sehen, wie sich die Worte bewahrheiten: "Nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht da sein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:10, 11).

... link (0 Kommentare)   ... comment