Counter
Sonntag, 20. Januar 2013
WIE KANN MAN GOTTES NÄHE SUCHEN?

1. Erhört Gott alle Gebete?

Gott lädt Menschen aus allen Nationen ein, zu ihm zu beten. Psalm 65:2: "O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen." Aber er erhört nicht alle Gebete. Als sich zum Beispiel die Israeliten nicht bessern wollten, weigerte sich Jehova, ihnen überhaupt zuzuhören. Jesaja 1:15: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden." Das kann auch heute der Fall sein, zum Beispiel wenn ein Mann seine Frau schlecht behandelt. Andererseits wird selbst jemand, der schwer gesündigt hat, von Gott erhört, sofern er bereut.

2. Wie sollte man beten?

Das Gebet ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Ausdruck des Glaubens und wir sollten nur zu Jehova beten. Matthäus 4:10: "Da sprach Jesus zu ihm: "Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen." Da wir unvollkommen sind, müssen wir außerdem im Namen Jesu beten, denn er ist der vorgesehene "Weg" zu Gott. Jehova gefallen Gebete nur, wenn sie von Herzen kommen. Er möchte nicht, dass sie auswendig gelernt oder abgelesen werden. Matthäus 6:7: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen."

Sogar stille Gebete werden erhört. Jehova lädt uns ein, bei jeder Gelegenheit zu beten, zum Beispiel am Anfang und am Ende eines Tages, vor dem Essen oder auch bei Problemen.

3. Warum ist christliche Gemeinschaft wichtig?

Gottes Nähe zu suchen ist heute nicht leicht, denn viele unserer Mitmenschen glauben nicht an Gott und finden den Gedanken lächerlich, dass er einmal für Frieden auf der Erde sorgen wird. 2. Timotheus 3:1 und 4: "Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird." . . . . . "4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen vor Stolz, die Vergnügungen mehr lieben als Gott." 2. Petrus 3:3: "Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen." Deshalb brauchen wir die Gemeinschaft mit Gläubigen, die uns Mut machen.

Man kommt Gott näher, wenn man sich Freunde sucht, die Gott lieben. Es gibt in der Gemeinschaft der Anbeter Jehovas viele Gelegenheiten, durch den Glauben anderer gestärkt zu werden.

4. Was gehört noch dazu, Gott nahe zu sein?

Man sucht Gottes Nähe, wenn man über das nachsinnt, was man aus seinem Wort gelernt hat: Was er alles für uns Menschen getan hat, was er von uns wünscht und was er uns versprochen hat. Intensiv darüber nachzudenken wird unsere Dankbarkeit für Gottes Liebe und Weisheit vertiefen.

Nur wer auf Gott vertraut, kann ihm nahe sein. Für so ein Vertrauen muss man aber ständig etwas tun. Wie eine Pflanze stets Wasser braucht, damit sie gedeiht, lebt das Vertrauen zu Gott davon, dass man sich immer wieder damit befasst, warum man ihm glauben und vertrauen kann. Hebräer 11:1 und 6: "Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht." . . . . . "6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird."

5. Was bringt es uns, Gott nahe zu sein?


Jehova kümmert sich um jeden, der ihn liebt. Das heißt, er schützt uns vor allem, was unseren Glauben und unsere Hoffnung auf ewiges Leben gefährdet. Psalm 91:7-10: "Tausend werden direkt an deiner Seite fallen und zehntausend zu deiner Rechten; dir wird es nicht nahen. Nur mit deinen Augen wirst du zuschauen und die Vergeltung an den Bösen sehen. Denn du hast gesagt: "Jehova ist meine Zuflucht", den Höchsten hast du zu deiner Wohnung gemacht. Kein Unglück wird dir widerfahren, und auch keine Plage wird deinem Zelt nahen."

Er warnt uns auch vor einer Lebensweise, die der Gesundheit schadet und uns die Lebensfreude rauben könnte. Jehova führt uns auf den besten Lebensweg.

... comment

...bereits 659 x gelesen