Counter
Dienstag, 15. Januar 2013
ENGEL UND DÄMONEN

1. Was sind Engel?

Engel sind Geistwesen, die im Himmel leben. Sie sind höhere Lebewesen als die Menschen. Der wahre Gott — er ist ebenfalls ein Geistwesen — erschuf die Engel, bevor er die Erde ins Dasein brachte. Jehova ist von Millionen treuen Engeln umgeben. Psalm 103:20, 21: "Segnet Jehova, o ihr, seine Engel, mächtig an Kraft, die ihr sein Wort ausführt, indem ihr auf die Stimme seines Wortes hört. Segnet Jehova, all ihr seine Heerscharen, ihr, seine Diener, die ihr seinen Willen tut."

2. Helfen Engel den Menschen?

Engel halfen dem gerechten Lot, der in einer Stadt lebte, in der die Menschen sehr schlecht waren. Gott hatte beschlossen, die Stadt zu vernichten. Zwei Engel warnten Lot und forderten ihn auf, mit seiner Familie zu fliehen. Manche Leute hielten das Ganze für einen Scherz und schlugen die Warnung in den Wind. Lot und seine Töchter überlebten jedoch, weil sie auf Gottes Warnung hörten, die ihnen von Engeln überbracht wurde. 1. Mose 19:15, 16: "Als jedoch die Morgenröte heraufkam, da drängten die Engel Lot, indem sie sprachen: "Mache dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die sich hier befinden, damit du nicht in der Vergehung der Stadt weggerafft wirst!" Als er noch zögerte, ergriffen die Männer, weil Jehova Mitleid mit ihm hatte, seine Hand und die Hand seiner Frau und die Hand seiner beiden Töchter, und sie brachten ihn dann hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt stehen."

Laut der Bibel helfen Engel den Menschen auch heute. Sie leiten die Tätigkeit derer, die treu die gute Botschaft von Gottes Königreich predigen. Matthäus 24:14: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." Die gute Botschaft enthält eine Warnung. Auch diese Warnung ist kein Scherz. Sie kommt von Gott, übermittelt durch Engel. Offenbarung 14:6, 7: "Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und jedem Stamm und jeder Zunge und jedem Volk, indem er mit lauter Stimme sprach: "Fürchtet Gott, und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen, und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat."

Gott kann uns durch Engel Kraft geben, wenn wir Schlimmes durchmachen müssen. Er hat einen Engel gebraucht, um Jesus zu stärken. Gott wird Engel bald noch für etwas anderes einsetzen. Er wird durch sie böse Menschen beseitigen, die Leid verursachen. Was das doch für eine Erleichterung sein wird!

3. Wie beeinflussen uns Dämonen?

Genauso wie viele Menschen auf der Erde nicht auf Gott gehört und Böses getan haben, so haben sich auch viele Engel im Himmel gegen Gott gestellt. 2. Petrus 2:4: "In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, daß er sie in den Tartarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten." Ungehorsame Engel werden Dämonen genannt. Ihr Anführer ist Satan, der Teufel. Satan und die Dämonen führen die Menschheit irre. Offenbarung 12:9: "Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert."

Der Teufel wirkt durch korrupte Elemente in der Geschäftswelt, durch menschliche Regierungen und falsche Religionen auf die Menschen ein, um sie von Gott wegzuziehen. Er ist also für die Ungerechtigkeit, die Gewalt und das Leid auf der Erde verantwortlich. 1. Johannes 5:19: "Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist."

4. Wie führen die Dämonen Menschen irre?

Satan redet vielen ein, dass die Toten im Jenseits weiterleben und mit den Lebenden in Kontakt treten können. Die Bibel sagt jedoch, dass die Toten gar nichts tun können. Die Dämonen versuchen aber oft zu täuschen, indem sie die Stimmen von lieben Verstorbenen nachahmen. Sie führen die Menschen durch Geistermedien, Wahrsager und Astrologen irre. Gottes Wort warnt uns vor solchen Praktiken. Deswegen ist es ratsam, sich von allem zu trennen, was mit Dämonen oder Spiritismus zu tun hat.

Wer Jehova liebt, braucht sich vor den Dämonen nicht zu fürchten. Wenn wir Gottes Wort studieren und tun, was darin gesagt wird, widerstehen wir dem Teufel und kommen Gott näher. Jehova ist mächtiger als die Dämonen. Seine treuen Engel können uns immer stärken, wenn wir Hilfe benötigen. Psalm 34:7: "Der Engel Jehovas lagert sich rings um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie."

Jakobus 4:7, 8: "Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen. Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen."

... comment

...bereits 621 x gelesen