Counter
Donnerstag, 10. Januar 2013
WAS GESCHIEHT AM GERICHTSTAG GOTTES?

1. Was ist der Gerichtstag Gottes?

Viele Menschen stellen sich den Gerichtstag so vor: Milliarden von Seelen erscheinen vor Gottes Thron und werden nach ihren früheren Werken gerichtet: Die einen kommen in den Himmel, die anderen werden in der Hölle gequält. Wie die Bibel jedoch zeigt, ist der Gerichtstag Gottes dazu da, Menschen von Ungerechtigkeit zu befreien. Psalm 96:13: "Vor Jehova. Denn er ist gekommen; denn er ist gekommen, die Erde zu richten. Er wird das ertragfähige Land richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Treue." Gott hat Jesus als Richter eingesetzt, damit auf der Erde Gerechtigkeit wiederhergestellt wird. Apostelgeschichte 17:31: "Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr dafür gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat."

2. Wie wird am Gerichtstag Gerechtigkeit wiederhergestellt?

Weil sich der erste Mensch, Adam, gegen Gott auflehnte, hat sich Sünde, Leid und Tod zu allen seinen Nachkommen verbreitet. Römer 5:12: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten." Um Gerechtigkeit wiederherzustellen, wird Jesus Milliarden Menschen wieder zum Leben erwecken. Nach dem Bibelbuch Offenbarung wird das während der tausendjährigen Herrschaft Jesu Christi geschehen.

Die Auferstandenen werden nicht nach ihren früheren Taten gerichtet, sondern danach, wie sie auf den Inhalt der in Offenbarung, Kapitel 20 erwähnten "Buchrollen" reagieren. Römer 6:7: "Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen." Wie der Apostel Paulus sagte, wird es "eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten" geben. Sie alle bekommen die Gelegenheit, über Gott unterwiesen zu werden. Apostelgeschichte 24:15: "Ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese Männer auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird."

3. Was wird durch den Gerichtstag erreicht?

Alle, die Jehova vor ihrem Tod nie kennenlernen und ihm nicht dienen konnten, werden die Möglichkeit haben, sich zu ändern und Gutes zu tun. In dem Fall wird ihre Auferstehung eine "Auferstehung des Lebens" sein. Es wird aber auch Menschen geben, die sich nicht von Jehova leiten lassen wollen. Ihre Auferstehung wird eine "Auferstehung des Gerichts" sein. Johannes 5:28, 29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts."

Am Ende des tausendjährigen Gerichtstags wird Jehova die Menschheit wieder in ihren ursprünglichen, vollkommenen Zustand gebracht haben. Was für eine wunderschöne Perspektive für alle gehorsamen Menschen! Dann wird eine Schlussprüfung stattfinden. Gott wird dazu Satan, den Teufel, der tausend Jahre in einem Abgrund gefangen war, freilassen. Der Teufel wird wieder versuchen, Menschen von Jehova wegzuziehen. Alle, die auf Gottes Seite bleiben, werden ewig auf der Erde leben dürfen.

Jesaja 25:8: "Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiß die Tränen von allen Gesichtern abwischen. Und die Schmach seines Volkes wird er von der ganzen Erde hinwegnehmen, denn Jehova selbst hat es geredet."

Offenbarung 20:7-9: "Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind, irrezuführen, Gog und Magog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie."

4. Welches Gericht wird der Menschheit ebenfalls Gutes bringen?

In der Bibel findet man auch den Ausdruck "Tag des Gerichts". Er steht für ein Ereignis, das dem gegenwärtigen Weltsystem ein Ende machen wird. Dieser "Tag" wird so plötzlich kommen wie die Sintflut zur Zeit Noahs, durch die alle damals lebenden bösen Menschen ausgelöscht wurden. Die bevorstehende Vernichtung der "gottlosen Menschen" wird den Weg frei machen für eine neue menschliche Gesellschaft auf der Erde, wo "Gerechtigkeit wohnen" wird.

2. Petrus 3:6, 7: "Durch diese Dinge wurde die damalige Welt vernichtet, als sie mit Wasser überflutet wurde. Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen."

2. Petrus 3:13: "Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen."

... comment

...bereits 664 x gelesen