Counter
Sonntag, 8. Juli 2012
WIE KANN MAN VERSUCHUNGEN WIDERSTEHEN?

Wie kann man der Versuchung widerstehen und wachsam bleiben? Einige Empfehlungen, die dabei helfen können.

Zeige durch deine Gebete, dass du dich auf Jehova verlässt.


Was tat Jesus im Garten Gethsemane, als er emotionell stark unter Druck stand? Er bat Jehova um Hilfe und betete so eindringlich, dass "sein Schweiß wie Blutstropfen wurde, die zur Erde fielen". Überlege wir einmal. Jesus kannte Satan ganz genau. Er hatte vom Himmel aus alle Versuchungen beobachtet, mit denen Satan Diener Gottes in die Falle locken will. Trotzdem dachte Jesus nicht, er könne mit allem, womit der Versucher ihn konfrontieren würde, leicht fertig werden. Wenn schon der vollkommene Sohn Gottes es für nötig hielt, seinen Vater um Hilfe und Kraft zu bitten, dann sollten wir das erst recht tun!

Denken wir auch an das, was Jesus zu seinen Jüngern sagte, nachdem er sie aufgefordert hatte, unablässig zu beten, nämlich: "Der Geist ist zwar voller Eifer, aber das Fleisch ist schwach". Wessen "Fleisch" meinte Jesus? Bestimmt nicht sein eigenes, denn als vollkommener Mensch hatte er keine Schwächen. Bei seinen Jüngern sah das aber ganz anders aus. Weil sie Unvollkommenheit und sündige Neigungen geerbt hatten, brauchten sie besondere Hilfe, um der Versuchung zu widerstehen. Deshalb riet er ihnen — und allen echten Christen nach ihnen — so dringend, um Hilfe zu beten, wenn sie in Versuchung geraten. Jehova erhört solche Gebete. Wie? Mindestens auf zweierlei Weise.

Erstens hilft uns Gott, Versuchungen zu erkennen. Satans Versuchungen sind wie Fallen, die er an dunklen Stellen entlang des Weges platziert. Wer sie übersieht, kann schnell hineintappen. Durch die Bibel und bibelerklärende Schriften wirft Jehova Licht auf Satans Fallen, sodass wir es vermeiden können, Versuchungen zu erliegen. Im Lauf der Jahre sind wir wiederholt auf Gefahren wie Menschenfurcht, Unsittlichkeit, Materialismus und andere Versuchungen Satans aufmerksam gemacht worden. Sind wir Jehova nicht dankbar dafür, dass er uns vor den Anschlägen Satans warnt? All solche Warnungen sind eine Antwort auf unsere Gebete, der Versuchung widerstehen zu können.

Zweitens erhört Jehova unsere Gebete, indem er uns die Kraft gibt, der Versuchung standzuhalten.
Sein Wort sagt: "Gott . . . wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen". Gott wird eine Versuchung nie so übermächtig werden lassen, dass uns die geistige Kraft fehlen würde, ihr zu widerstehen — vorausgesetzt wir verlassen uns immerzu auf ihn. Wie schafft er einen Ausweg für uns? Er "gibt denen heiligen Geist, die ihn bitten". Sein Geist erinnert uns vielleicht an biblische Grundsätze, die uns in unserem Entschluss bestärken, richtig zu handeln, und uns helfen, weise zu entscheiden. Dank des Geistes können wir genau die Eigenschaften entwickeln, die wir brauchen, um falsche Neigungen überwinden zu können. Gottes Geist kann auch Glaubensbrüder dazu bewegen, uns "zur stärkenden Hilfe" zu werden. Sind wir Jehova nicht dankbar dafür, dass er unsere Gebete um Hilfe auf so liebevolle Weise erhört?

Bleibe in deinen Erwartungen realistisch


Um wachsam zu bleiben, müssen wir in unseren Erwartungen realistisch bleiben. Hin und wieder wird jeder von uns einmal müde, weil wir so unter Druck stehen. Allerdings müssen wir daran denken, dass uns Gott für das heutige alte System nie ein problemfreies Leben versprochen hat. Auch in biblischer Zeit mussten Diener Gottes mit Notlagen, ausgelöst durch Verfolgung, Armut, Depression oder Krankheit, fertig werden.

Genauso haben wir heute mit Problemen zu kämpfen. Vielleicht werden wir verfolgt, haben Geldsorgen, kämpfen gegen Depression, sind krank oder machen andere Schwierigkeiten durch. Würde uns Jehova jedes Mal durch ein Wunder vor Schaden beschützen, käme das dem Teufel dann nicht wie gerufen, Jehova zu verhöhnen? Jehova lässt durchaus zu, dass seine Diener versucht und geprüft und manche sogar von Gegnern getötet werden.

Was hat uns Jehova denn versprochen? Wie bereits erwähnt, hat er versprochen, dass er uns befähigt, jeder Versuchung, mit der wir konfrontiert werden, zu widerstehen — vorausgesetzt, wir vertrauen voll und ganz auf ihn. Durch sein Wort, seinen Geist und seine Organisation beschützt er uns in geistiger Hinsicht, das heißt, er hilft uns, unser Verhältnis zu ihm zu bewahren. Solange dieses Verhältnis intakt bleibt, haben wir gewonnen, sogar wenn wir sterben. Nichts kann Gott davon abhalten, seine treuen Diener zu belohnen — nicht einmal der Tod. Und in der neuen Welt, die jetzt so nahe bevorsteht, wird Jehova denen, die ihn lieben, auch all die anderen wunderbaren Segnungen schenken, die er versprochen hat.

... comment

...bereits 760 x gelesen