10 Plagen
Der Herrscher Ägyptens, Pharao — ein Titel, der sich von dem ägyptischen Wort für "großes Haus" herleitet —, wies ihre Bitte ab. Darauf erklärte Jehova seinen Vorsatz, zugunsten seines Volkes seine Macht auf eindrucksvolle Weise zu zeigen. Dadurch, daß er eine Reihe von zehn Plagen über Ägypten brachte, forderte er die Götter Ägyptens zu einer direkten Konfrontation heraus.
Plage 1
Bei der ersten Plage wurde der Nil, die Lebensader Ägyptens, in Blut verwandelt, worauf die Fische starben und die Ägypter gezwungen waren, nach Trinkwasser zu graben.Welch eine Schande für Hapi, den Nilgott!
2. Mose 7:20-23: "Sogleich taten Moses und Aaron so, wie es Jehova geboten hatte, und er erhob den Stab und schlug das Wasser, das im Nil war, vor den Augen Pharaos und seiner Diener, und alles Wasser, das im Nil war, wurde in Blut verwandelt. Und die Fische, die im Nil waren, starben, und der Nil begann zu stinken; und die Ägypter konnten kein Wasser aus dem Nil trinken; und das Blut war schließlich im ganzen Land Ägypten. Doch gingen die Magie treibenden Priester Ägyptens daran, mit ihren Geheimkünsten dasselbe zu tun, so daß Pharaos Herz verstockt blieb, und er hörte nicht auf sie, so wie Jehova geredet hatte. Folglich wandte sich Pharao und ging in sein Haus, und er richtete sein Herz nicht darauf, dies irgendwie zu beachten."
Plage 2
Der Frosch war ein Symbol der Fruchtbarkeit, und in dem Buch The Gods of the Egyptians heißt es, daß "man von dem Froschgott und der Froschgöttin glaubte, sie hätten bei der Erschaffung der Welt eine führende Rolle gespielt". So wurden durch die Froschplage nicht nur Fruchtbarkeitsgötter wie Osiris, Ptah und Sebek, sondern auch die ägyptischen Götter der Schöpfung gedemütigt.
2. Mose 8:5-7: "Später sagte Jehova zu Moses: "Sprich zu Aaron: Strecke deine Hand mit deinem Stab über die Ströme, die Nilkanäle und die Schilfteiche aus, und laß die Frösche über das Land Ägypten heraufkommen." Darauf streckte Aaron seine Hand über die Gewässer Ägyptens aus, und die Frösche begannen heraufzukommen und das Land Ägypten zu bedecken. Doch die Magie treibenden Priester taten durch ihre Geheimkünste dasselbe und ließen die Frösche über das Land Ägypten heraufkommen."
Plage 3
Im Gegensatz zu den ersten beiden Plagen waren die Magie treibenden ägyptischen Priester nicht in der Lage, die dritte Plage nachzuahmen. Thot, der Schutzherr der Zauberer, büßte von seiner magischen Ausstrahlung ein. Und Geb, der Gott der Erde, konnte nicht verhindern, daß der "Staub der Erde" zu lästigen Stechmücken wurde.
2. Mose 8:1-18: "Und sie machten sich daran, dies zu tun. Aaron streckte also seine Hand mit seinem Stab aus und schlug den Staub der Erde, und die Stechmücken kamen über Mensch und Tier. Aller Staub der Erde wurde zu Stechmücken im ganzen Land Ägypten. Und die Magie treibenden Priester versuchten durch ihre Geheimkünste dasselbe zu tun, um Stechmücken hervorzubringen, aber sie vermochten es nicht. Und die Stechmücken waren schließlich an Mensch und Tier."
Plage 4
Ab der vierten Plage wurde eine Grenzlinie gezogen zwischen Gosen in Unterägypten, dem Aufenthaltsort der Israeliten, und dem übrigen Land. Während die Plage der Hundsfliegen Gosen nicht berührte, wurden andere Teile Ägyptens ruiniert. Buto, eine Schutzgöttin, und der Gott Horos hatten offensichtlich die Geschehnisse in dem Teil des Landes, für den sie verantwortlich waren — nämlich Unterägypten —, nicht mehr in der Gewalt.
2. Mose 8:21-24: "Wenn du aber mein Volk nicht wegsendest, siehe, so sende ich die Bremse über dich und deine Diener und dein Volk und in deine Häuser; und die Häuser Ägyptens werden geradezu voll sein von der Bremse und auch der Erdboden, auf dem sie sind. Und an jenem Tag werde ich gewiß das Land Gosen, auf dem mein Volk steht, auszeichnen, so daß es dort keine Bremse geben kann, damit du erkennst, daß ich Jehova bin inmitten des Landes. Und ich werde tatsächlich eine Abgrenzung machen zwischen meinem Volk und deinem Volk. Morgen wird dieses Zeichen eintreten." Und Jehova tat dann so; und Bremsen begannen in schweren Schwärmen in das Haus Pharaos und die Häuser seiner Diener und das ganze Land Ägypten einzudringen. Das Land verdarb wegen der Bremsen."
... link (0 Kommentare) ... comment