1. Wer ist Jesus Christus?
Bevor Jesus auf die Erde kam, lebte er als Geistperson im Himmel; das unterscheidet ihn von allen anderen Menschen. Johannes 8:23: "Da sagte er weiter zu ihnen: "Ihr seid von den unteren Bereichen; ich bin von den oberen Bereichen. Ihr seid von dieser Welt; ich bin nicht von dieser Welt." Jesus wurde von Gott als Allererstes ins Dasein gebracht, und er half bei der Erschaffung von allem anderen mit. Er wurde als Einziger von Jehova direkt erschaffen; deshalb wird er Gottes "einziggezeugter" Sohn genannt. Außerdem diente er als Gottes Sprecher, daher die Bezeichnung "das WORT".
Johannes 1:14: "So wurde das WORT Fleisch und weilte unter uns; und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten Sohn vom Vater her gehört; und er war voll unverdienter Güte und Wahrheit."
Sprüche 8:22, 23: "Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde."
2. Warum kam Jesus auf die Erde?
Gott sandte seinen Sohn vom Himmel auf die Erde, indem er Jesu Leben in die jüdische Jungfrau Maria übertrug und sie so schwanger werden ließ. Der Vater von Jesus war also kein Mensch . Jesus kam auf die Erde, um 1. die Wahrheit über Gott bekannt zu machen, 2. vorzuleben, was es bedeutet, Gottes Willen zu tun, und 3. sein vollkommenes Leben als "Lösegeld" zu geben. Matthäus 20:28: "Geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben."
3. Warum brauchen wir ein Lösegeld?
Ein Lösegeld wird bezahlt, um jemand freizukaufen. Gott hatte ursprünglich nicht vorgesehen, dass die Menschen alt werden und sterben. Woher wissen wir das? Er hatte zu Adam, dem ersten Menschen, gesagt, dass er sterben würde, wenn er ungehorsam ist oder sündigt, wie die Bibel es nennt. Hätte Adam nicht gesündigt, wäre er nie gestorben. Er lebte zwar noch einige Hundert Jahre, doch an dem Tag, an dem er sündigte, begann der Sterbeprozess. Adam vererbte die Sünde an seine Nachkommen und als Folge müssen alle sterben. So ist durch Adam der Tod "in die Welt gekommen". Deswegen brauchen wir ein Lösegeld.
4. Warum starb Jesus?
Wer konnte das Lösegeld bezahlen, um uns vom Tod freizukaufen? Die Strafe für unsere Sünden ist der Tod. Da wir unvollkommen sind, können wir für niemand anders das Lösegeld bezahlen.
Jesus war nicht unvollkommen, weil er keinen menschlichen Vater hatte. Somit bezahlte er durch seinen Tod nicht für eigene Sünden, sondern für die Sünden anderer. Dass Gott ihn für uns sterben ließ, zeigt, wie sehr er die Menschen liebt. Auch Jesus bewies Liebe zu uns: Er gehorchte seinem Vater und gab sein Leben für unsere Sünden.
Römer 5:18, 19: "Wie es also durch e i n e Verfehlung zur Verurteilung für Menschen von allen Arten kam, so kommt es auch durch e i n e n Akt der Rechtfertigung für Menschen von allen Arten zu deren Gerechtsprechung zum Leben. Denn so, wie durch den Ungehorsam des e i n e n Menschen viele zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des e i n e n viele zu Gerechten gemacht werden."
5. Was macht Jesus heute?
Jesus heilte Kranke, auferweckte Tote und rettete Menschen; dadurch zeigte er, was er einmal für alle Menschen tun würde, die Gott gehorchen. Nach seinem Tod wurde er von Gott auferweckt und existierte als Geistperson weiter. Er wartete zur Rechten Gottes, bis Jehova ihm Königsmacht über die ganze Erde übertrug. Hebräer 10:12, 13: "Dieser aber hat für immer ein einziges Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich zur Rechten Gottes gesetzt, fortan wartend, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt würden."
Heute herrscht er als König im Himmel, und Menschen, die ihm nachfolgen, machen die gute Botschaft weltweit bekannt. Matthäus 24:14: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."
Bald wird Jesus seine Macht als König einsetzen, um alles Leid und alle, die dafür verantwortlich sind, zu beseitigen. Millionen Menschen, die an Jesus glauben und das tun, was er sagt, werden in einem Paradies auf der Erde leben dürfen.
... link (0 Kommentare) ... comment