1. Warum kommt uns das Leben so kurz vor?
Es gibt Schildkröten, die 150 Jahre alt werden, und Bäume bringen es zum Teil auf 3 000 Jahre. Ein Menschenleben dagegen ist erheblich kürzer. Dabei kann unser Leben wesentlich reicher sein als das einer Schildkröte oder eines Baumes. Jehova Gott hat uns Menschen so geschaffen, dass wir uns an vielem freuen können: Musik, Sport, Essen, Lernen, Reisen und Kontakt mit anderen. Gott hat uns den Wunsch mitgegeben, ewig zu leben. Prediger 3:11: "Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit. Auch die unabsehbare Zeit hat er in ihr Herz gelegt, damit der Mensch das Werk nie herausfinde, das der wahre Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende."
2. Ist es überhaupt möglich, ewig zu leben?
Jehova lebt für immer und ewig. Er stirbt nicht. Da das Leben bei ihm seinen Ursprung hat, kann er Menschen auch ewiges Leben schenken. Er hat sogar versprochen, allen, die auf ihn hören, endloses Leben zu geben. Er wird den Alterungsprozess rückgängig machen. Hiob 33:24, 25: "Dann erweist er ihm Gunst und spricht: Erlaß es ihm, in die Grube hinabzufahren! Ich habe ein Lösegeld gefunden! Sein Fleisch werde frischer als in der Jugend; er kehre zurück zu den Tagen seiner Jugendkraft." Jesaja 25:8: "Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiß die Tränen von allen Gesichtern abwischen. Und die Schmach seines Volkes wird er von der ganzen Erde hinwegnehmen, denn Jehova selbst hat es geredet."
Wie Jesus durch seine Wunder gezeigt hat, können wir auf Gottes Versprechen vertrauen, einmal in bester Gesundheit für immer zu leben. Jesus heilte viele Krankheiten und Gebrechen und erweckte sogar Tote zum Leben. Lukas 7:22: "Daher gab er den beiden zur Antwort: "Geht hin, berichtet Johnnes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde erhalten das Augenlicht, Lahme gehen umher, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird die gute Botschaft erzählt."
3. Wann wird das ewige Leben Wirklichkeit?
Gott möchte nicht, dass wir ewig in einer Welt voll Bedrückung und Gewalt leben, sondern in einem Paradies auf der Erde, wo wir uns sicher fühlen können. Psalm 37:9: "Denn die Übeltäter, sie werden weggetilgt, die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden." Psalm 37:29: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen."
Jesaja 65:21, 22: "Und sie werden gewiß Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen."
Wenn die Erde wieder zu einem Paradies gemacht wird, werden Millionen Menschen auferstehen. Die Auferstandenen, die sich für Gott entscheiden und ihm gehorchen, werden dann für immer leben.
4. Wie bekommt man ewiges Leben?
Ewiges Leben können wir nur von Gott bekommen. Deswegen wäre es gut, ihn kennenzulernen und sich eng an ihn zu halten. Die Bibel zieht hier eine Parallele zum Essen. Matthäus 4:4: "Er aber antwortete und sprach: "Es steht geschrieben: Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht." Essen ist etwas Schönes, doch Lebensmittel zu besorgen und das Essen zuzubereiten, macht Arbeit. Gott kennenzulernen, also Wissen über ihn aufzunehmen, ist ebenfalls mit Anstrengung verbunden. Aber es gibt nichts Besseres, als Gottes Nähe zu suchen und von ihm ewiges Leben zu erhalten. Lukas 13:23,24: "Nun sagte jemand zu ihm: "Herr, sind derer wenige, die gerettet werden?" Er sprach zu ihnen: "Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen, denn viele, sage ich euch, werden hineinzukommen suchen, werden es aber nicht vermögen."
Johannes 17:3: "Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus."
... link (4 Kommentare) ... comment